Allgemeines
Länderspiele
Menu
 
 

Verschiedenes

Besucher:

 

 

 

 

 

Am 28.Januar 1900 wurde in Leipzig der “Deutsche Fussball-Bund” gegründet. Aber schon vor der Gründung des DFB gab es Länderspiele, sogenannte Ur-Länderspiele. Leider sind diese Spiele in keiner Statistik des Fussball-Bundes vermerkt, was formell richtig ist, da es den DFB noch nicht gab und die zwei Länderspiele in England nicht vereinbart waren.
1904 trat der Deutsche Fussball-Bund der FIFA bei.
1954 trat der Deutsche Fussball Bund der UEFA bei.

2.05.1893 Arbeiter-Turnerbund
1919 Arbeiter-Turn-und Sportbund
1933 Arbeiter-Turn und Sportbund aufgelöst

Im ATSB wurden in der Weimarer Zeit eigene regionale und nationale Meisterschaften ausgetragen. Es gab ein eigenes Ligasystem auf Kreis- und Bezirksebene. Ab 1924 gab es auch eine ATSB-Auswahl, die auch an den internationalen Arbeiterolympiaden teilnahm.
1919/1920 nahmen 3.581 Mannschaften am Spielbetrieb im ATSB teil. Im Zeitraum vom 11.10.1924 bis 26.Dezember 1932 wurden insgesamt 77 offizielle Länderspiele ausgetragen. Dabei waren die Siege im Gegensatz zum DFB reine Nebensache.
Im Mai 1933 wurde der ATSB und die Vereine von den Nationalsozialisten aufgelöst.

 

 

ATSB Länderspiele