Allgemeines
Westdeutscher Spielverband
Ruhrkreis Kreisliga 1915
Menu
 
 

Verschiedenes

Besucher:

 

 

 

 

 

Schon 1911 hatte der WSV, Kreise als übergeordnete Instanzen zu den Bezirken gegründet. Zu den schon bestehenden 4 Kreisen (Rheinischer Südkreis, Rheinischer Nordkreis, Westfälischer Kreis, Hessischer Kreis), kam jetzt noch ein fünfter Kreis, der Ruhrkreis, hinzu.
Die Liga-Klasse wurde aufgelöst und die Vereine auf die fünf neuen Kreisligen verteilt. Der Ruhrkreis war unterteilt in vier Bezirke, namentlich Ruhrbezirk, Sauerland, Bochum-Gelsenkirchen, Dortmund.

Nachdem der 1.Weltkrieg seinen Anfang nahm, wurden viele Fußballer sofort zur Reichswehr eingezogen. Das Deutsche Reich machte Mobil und zog jeden Wehrfähigen jungen Mann ein.
Es wurde zwar noch Fußball gespielt, jedoch verkamen diese "Meisterschaften" mit zunehmender Kriegsdauer zu Jugend- und Schülerturnieren. Die Mannschaften wurden hier und da noch durch sogenannte "unabkömmliche" verstärkt, aber reguläre Bedingungen waren dies nicht mehr.
Es existieren auch Tabellen aus dieser Zeit, die ich hier wiedergebe.
Die Aussagefähigkeit solcher Tabellen muß aber aus den genannten Gründen, erheblich angezweifelt werden.
Möglicherweise, sind die Tabellen auch nicht korrekt !

Ruhrkreis
Bezirk Ruhr

Platz
Verein
Spiele
Siege
Remis
verl.
Tore
Punkte
1.
VfvB Ruhrort
8
30:8
15:1
2.
Viktoria 99 Duisburg
8
19:14
9:7
3.
Meidericher SV 02
8
13:19
7:9
4.
SC Preußen Duisburg
8
11:23
5:11
5.
Essener TB
8
7:13
2:14
keine weiteren Ergebnisse bekannt.
Absteiger: unbekannt
Aufsteiger: unbekannt

Die Meisterschaftsrunde wurde annulliert, es wurde eine Bezirkspokalrunde ausgerichtet.

Vorrunde
SpV Oberhausen1904 SV Viktoria 1899 Duisburg
1:6
BV Altenessen 1906 SuS Schalke 1896
2:0
Rheinische Stahlwerke Duisburger SC Preußen
1:5
SV Union 1902 Hamborn SpV Hamborn 1907
3:0
SC Hohenzollern Meiderich VfR Heißen
7:1
SuS Emscher-Vogelheim 1912 Essener TB 1900
5:1
SV 1912 Alstaden SV Borussia 1912 Friemersheim
2:9
Freilos: Meidericher SpV 1902

Zwischenrunde
Duisburger SC Preußen SV Viktoria 1899 Duisburg
3:1 n.Verl.
SV Union 1902 Hamborn Meidericher SpV 1902
2:3
SuS Emscher -Vogelheim 1912 BV Altenessen 1906
2:0
SV Hohenzollern Meiderich SV Borussia 1912 Friemersheim
2:2 n.Verl. *
* SC Hohenzollern Meiderich gewann durch Losentscheid.

Halbfinale
Meidericher SpV 1902 SuS Emscher-Vogelheim 1912
3:1
Duisburger SC Preußen SC Hohenzollern Meiderich
4:1

Endspiel
Meidericher SpV 1902 Duisburger SC Preußen
3:2 n.Verl.

 

Ruhrkreis
Bezirk Dortmund

Endspiel
SV Langendreer 1906 VfB Dortmund 1897
3:2

 

Ruhrkreis
Bezirk Sauerland

Halbfinale
Eppenhausener FC 1911 SuS 1909 Gevelsberg
6:0
FC Preußen Lüdenscheid FC Eilpe-Delstern
0:21
1 Spiel wurde mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für den gekennzeichneten Verein gewertet.

Endspiel
Eppenhausener FC 1911 FC Eilpe-Delstern
4:0



Ruhrkreis
Endrunde

Halbfinale
SV Langendreer 1906 Eppenhausener FC 1911
0:21
Freilos: Meidericher SpV 1902
1 Spiel wurde mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für den gekennzeichneten Verein gewertet.

Endspiel
Meidericher SpV 1902 Eppenhausener FC 1911
5:0

 


 

 

Westdeutsche
Meisterschaft


Tabellen
1.Liga


Tabellen
2.Liga


Tabellen
3.Liga


Tabellen
4.Liga