Allgemeines
Westdeutscher Spielverband
Verbandsliga(Zehnerliga)
Jahr
 
 
Verbände/Vereine
Landesverbände
Westdeutsche
Bezirke
E-Mail
 

 

23.10.1898 Rheinischer Spielverband
12.10.1900 Rheinisch-Westfälischer Spielverband
Erweiterung Rheinischer Spielverband
12.05.1907 Westdeutscher Spielverband
vormals Rheinisch-Westfälischer Spielverband

Am 3.April 1909 beschloß der Verbandstag des WSV, die Einführung der "Liga-Klasse". Diese Klasse wurde im Volksmund auch als "Zehnerliga" bezeichnet, weil ihr 10 Vereine angehörten. Diese Vereine rekrutierten sich aus den ältesten und auch Spielstärksten Bezirken I. bis III.
Darunter gab es insgesamt sieben A.Klassen, deren Meister sich für die Endrunde um die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren konnten.
Erstmals wurde auch Auf- und Abstieg eingeführt!

Alle Meister des Rheinisch-Westfälischen Spielverbandes
Verbandsliga
1910 Duisburger SpV
1911 Duisburger SpV
1912 Cölner BC 1901
1913 Duisburger SpV








 

Westdeutsche Meisterschaft


Verbandsliga


Ewige
Tabelle